Schauschmieden von Holzbohrern
 

Das Schauschmieden findet im Museum mehrmals im Jahr statt.

 

 

Bohrerschmied Siegfried Kaufmann demonstriert mit Geschick und viel Erfahrung das Schmieden von Holzbohrern in Freiform und im Gesenk unter dem Riemenfallhammer. Diese traditionelle Handwerkskunst wird in einer einzigartigen Holzbohrerwerkstatt präsentiert, die es in dieser Art kein zweites Mal gibt. Die Schmiede und die Technologie zur Herstellung von Holzbohrern stammt aus den 1920er Jahren vom Unternehmen Gebrüder Heller, einem Vorgängerbetrieb des VEB Werkzeugkombinats Schmalkalden, und wurde bis zur Wende 1989/90 noch betrieben.

 

 

Schauschmieden von Nägeln
 

Derzeitiger Nagelschmied ist Falk Nothnagel aus Steinbach-Hallenberg. Mit viel Erfahrung zeigt er das Nagelschmieden auf dem Amboss. Die Nagelschmiede aus der Zeit um 1870 von Justus Recknagel aus Unterschönau wurde 1912 ins Museum Schloss Wilhelmsburg umgesetzt. Umstrukturierungen im Museum führten 1982 zum Abbau und Einlagerung ins Hochofenmuseum.

 

 

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.